Forderungsmanagement Grundlagen
Grundlagen-Seminar
Risiken erkennen, Außenstände vermeiden und Liquidität sichern
In unserem Seminar "Forderungsmanagement" erfahren Sie, wie Sie die Zahlungsbedingungen Ihres Unternehmens optimal gestalten und wie Sie die offenen Forderungen durchsetzen. Sie lernen die Grundlagen des Forderungsmanagements und Mahnwesens kennen und wissen, wie Forderungen abgesichert werden. Weiterhin trainieren Sie, wie Sie liquiditätsgefährdete Kunden identifizieren, schnelle Zahlungen erreichen und Kunden hierbei nicht verärgern.
So können Sie von Anfang an gezielte Maßnahmen ergreifen, um Forderungsausfälle zu vermeiden. Sie beherrschen die Tools, um Forderungen kosteneffizient in die Liquidität zu führen. Sie schaffen den Spagat, den Kunden zu begeistern, dabei weiterhin gute langfristige Geschäfte abzuschließen und Umsatzchancen zu nutzen.
Hintergrund
Für wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen, besonders in angespannten Zeiten, ist ein effizientes und stringentes Forderungsmanagement ein tragender Eckpfeiler für die Existenzsicherung. Unverträgliche Zahlungsmoral, gnadenlose Überschreitung von Zahlungszielen und Forderungsausfälle führen zu massiven Liquiditätsbelastungen. Grund genug, ein leistungsfähiges Forderungsmanagement im eigenen Unternehmen zu verankern.
Inhalte
- Einführung in das Forderungsmanagement und Grundlagen
- Aufgaben und wirtschaftliche Bedeutung
- Liquiditätssicherung bedeutet Existenzsicherung
- Zustandekommen von Geschäftsbeziehungen:
- Rechtsgeschäfte und Vertragsstörungen
- Bonitätsprüfung und Bonitätsüberwachung
- Einrichtung und Überwachung von Kreditlinien
- Risikoanalyse der Debitoren
- Restschuldversicherung / Kreditversicherung
- Auftragsannahme und Auftragsbestätigung
- Verjährung von Forderungen
- Forderungssicherung
- Eigentumsvorbehalte
- Zahlungsbedingungen
- Absatzfinanzierung
- Leasing und Miete
- Leasing oder Kauf
- Factoring
- Forfaitierung
- Bürgschaften sowie weitere Sicherheiten
- Forderungsabtretung
- Warenkreditversicherung
- Liquiditätssicherung
- Lieferschein und Rechnung
- Gewährleistung
- Gestaltung von Zahlungsbedingungen
- Außergerichtliches Mahnverfahren
- Gerichtliches Mahnverfahren
- Zwangsvollstreckungsverfahren
- Telefonische Mahnung
- Inkassomaßnahmen
- Interne und externe Kommunikation
- Umgang mit Forderungsausfällen
- Wertberichtigung auf Forderungen
- Forderungen und Umsatzsteuer
Zielgruppe
Mitarbeiter im Debitoren-, Forderungs-, Kredit- und Konditionenmanagement sowie im Vertrieb, Treasury und Accounting. Vom kaufmännischen Mitarbeiter bis zur Führungskraft im Finanz- und Rechnungswesen und Controlling.
Voraussetzungen
Kaufmännische Grundkenntnisse
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr
Dauer: 2 Tage
Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Präsenzseminars "Forderungsmanagement Grundlagen" enthalten.
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.