Die E-Rechnung kommt - doch keine Panik!
Praxis-Seminar
Kompaktseminar - Was das Accounting wissen muss
In diesem Kompaktseminar erhalten Sie praxisnahes Know-how rund um das Thema E-Rechnung. Behalten Sie den Überblick – und stellen den zu Ihrem Unternehmen passenden Fahrplan auf, um die elektronischen Änderungen der Zukunft zu erfüllen.
Hintergrund
Ab 2025 gilt die Pflicht zur Entgegennahme von E-Rechnungen für im Inland steuerbare Umsätze, wenn es sich bei den Beteiligten um inländische Unternehmen handelt (sog. B2B-Umsätze im Inland). Mehr nicht, weniger nicht! Jedes Unternehmen muss lediglich in der Lage sein, eine E-Rg zu empfangen und zu speichern; hierfür reicht es idR aus, wenn der Rg-Empfänger über E-Mail-Postfach verfügt. Erst ab frühestens 2027 besteht die Pflicht zur Ausstellung und Übermittlung von E-Rechnungen für B2B-Umsätze im Inland.
Inhalte
- Elektronische Rechnung vs. digitale Rechnung
- Hybride Rechnungsformate: ZUGFeRD & Co.
- Technische Anforderungen: Echtheit, Unversehrtheit, Lesbarkeit
- Innerbetriebliche Kontrollverfahren und GoBD
- Scanlösungen, Verfahrensdokumentation und TCMS
Zielgruppe
Buchhaltungen, Einkauf, Verkauf, Steuerabteilungen, Steuerkanzleien
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 10:00 Uhr / 10:30 Uhr / 13:30 Uhr (je nach Termin)
Ende Seminar: 11:30 / 12:00 Uhr / 15:00 Uhr (je nach Termin)
Dauer: 90 Minuten
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.