Microsoft Excel – Pivot Tabellen
Microsoft Excel-Seminar
Pivot Tabellen mit Microsoft Excel erstellen
Im 4. Modul unserer Microsoft Excel-Schulung erfahren Sie, wie Sie umfangreiche Microsoft Excel-Daten mit Hilfe der Pivot Tabellenfunktion verdichten und aufbereiten. Mit Hilfe von Fallbeispielen und Beispielaufgaben wird der Vielfältigkeit möglicher Anwendungen und Vorgehensweisen der Pivot-Tabellen Rechnung getragen. Dabei konzentriert sich die Vermittlung sowohl in der theoretischen Einführung als auch in der praktischen Erprobung auf die anspruchsvolleren Funktionalitäten von Microsoft Excel-Anwendungen.
Inhalte
Folgende Themen sind Schwerpunkte des 4. Moduls unserer Microsoft Excel-Schulung:
- Grundsätzliche Funktionsweise von Microsoft Excel-Pivot
- Detaillierte Funktionsweise der Bereiche in Pivot
- Seite
- Spalte
- Zellen
- Daten
- Aggregationsfunktionen
- Formatierungsmöglichkeiten einer Pivot Tabelle
- Datengruppierung mit Microsoft Excel-Pivot
- Einfügung eigener berechneter Felder
- Datenbankfunktionen wie DBSUMME, DBMIN und DBMAX
Seminarziele
Nach der Teilnahme an unserem Seminar
- kennen Sie die Funktionsweise von Microsoft Excel-Pivot und können mit ein paar Handgriffen Pivot Tabellen erstellen,
- können Sie mithilfe von Aggregationsfunktionen, Datenbankfunktionen, Datengruppierungen und eigenen berechneten Feldern schnell und effektiv Auswertung anfertigen,
- können Sie im Rahmen der Prüfungen der Industrie- und Handelskammern und der Steuer-Fachschule Dr. Endriss im Fach Berichtswesen und Informationsmanagement umfangreiches Datenmaterial effektiv auswerten,
- sowie in der betrieblichen Praxis zur Verfügung gestellte Informationen zu komprimierten Managementfunktionen verdichten.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Microsoft Excel-Anwender und ist besonders geeignet für Fachkräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling oder auch Marketing, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Microsoft Excel auf Profi-Niveau vertiefen möchten.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Anwendung von Microsoft Excel oder Kenntnisse aus unserem Microsoft Excel-Grundlagenseminar. Bei den Schulungen (Präsenz und online) ist ein Zugang zu Microsoft Excel mit einer Version ab 2007 über ein eigenes Notebook erforderlich.
Sollte Ihnen für die Schulung in Präsenzform kein passendes Gerät zur Verfügung stehen, sprechen Sie gerne unsere Ansprechpartner im Vorfeld an, damit wir Ihnen für die Veranstaltung ein entsprechendes Gerät zur Verfügung stellen können.
Unser Tipp: Für die Webinare ist ein 2. Bildschirm hilfreich. So können Sie die Übungen aktiv mitverfolgen.
Methodik
- Theoretische Einführung in die Verwendung von Microsoft Excel Pivot
- Praktische Anwendung durch Datenaufbereitung
- Bearbeitung von Übungsaufgaben
- Diskussion der Ergebnisse mit den Teilnehmenden und den Dozierenden
- Alle Teilnehmenden erhalten während eines Seminars Beispiele, Übungaufgaben und ausführliche elektronische Musterlösungen zum vertiefenden Training.
Was ist eine Pivot-Tabelle und wie funktioniert sie?
Bei der Pivot-Tabelle handelt es sich um eine spezielle Tabellenart. Die Pivot-Tabelle aggregiert Daten aus anderen Quellen (z.B. Tabellenkalkulationen) und fasst diese zusammen. Diese zusammengefassten Daten können dann mit diversen Funktionen (Filter, Datenbankfunktionen, usw.) bearbeitet und ausgewertet werden.
Gerade bei großen Datenmengen bietet sich daher die Verwendung von Pivot-Tabellen in Microsoft Excel an.
In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Pivot-Tabellen erstellen und was Sie mit den aggregierten Daten mithilfe diverser Funktionen machen können.
Welche Datenquellen nutzen Pivot-Tabellen?
In der Regel werden Pivot-Tabellen auf Basis von bestehenden Microsoft Excel-Tabellen erstellt. Es ist aber auch möglich, als Datenquellen andere Datenbank-Anwendungen zu nutzen.
Agenda
Gesamtdauer: 1 Tag
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr