Microsoft Excel – Grundlagen und Funktionen
Microsoft Excel-Seminar
In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse über verschiedene Funktionen in Microsoft Excel, die für anspruchsvolle Aufgabenstellungen innerhalb der praktischen Arbeit mit Microsoft Excel im Rechnungswesen, Controlling, Marketing und vielen anderen Bereichen relevant sind. Dabei konzentriert sich die Vermittlung sowohl in der theoretischen Einführung als auch in der praktischen Erprobung auf die anspruchsvolleren Funktionalitäten von Microsoft Excel-Anwendungen.
Inhalte
- Grundlagen der Funktionsweise von Tabellenkalkulationsprogrammen wie Microsoft Excel
- Unterschiede zwischen relativen und absoluten BezĂĽgen
- Wichtige Microsoft Excel-Funktionen, wie z. B.
- MITTELWERT
- SUMMEWENN
- ZĂ„HLENWENN
- WENN
- SVERWEIS
- Logikfunktionen
- Formatumwandlungsfunktionen
- Datenbankfunktionen
Wozu benötige ich Microsoft Excel-Funktionen wie MITTELWERT, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN oder SVERWEIS?
Im Rechnungswesen, Controlling, Marketing und vielen anderen Bereichen haben Sie oft eine Vielzahl von Daten, die es auszuwerten gilt. Microsoft Excel-Funktionen wie MITTELWERT, SUMMEWENN oder auch der SVERWEIS helfen Ihnen dabei, Berechnungen schnell durchzufĂĽhren und damit Ihre Arbeit zu vereinfachen.
Mit dem Mittelwert können Sie z. B. innerhalb kürzester Zeit den Durchschnitt von Daten innerhalb eines definierten Bereiches berechnen; mit der SUMMEWENN-Funktion errechnen Sie nur die Summe von Daten, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Seminarziele
Nach der Teilnahme an unserem Microsoft Excel-Seminar
- beherrschen Sie die wichtigsten Microsoft Excel-Funktionen
- erleichtern Sie sich den Arbeitsalltag im Rechnungswesen, Controlling, Marketing und anderen Bereichen durch die Verwendung des Funktionsassistenten
- identifizieren Sie schnell die passende Funktion fĂĽr Ihre jeweilige Problemstellung
Nach Abschluss des Seminares erhalten Sie weitere Beispiele, Aufgaben und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr gewonnenes Wissen trainieren und weiter vertiefen können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Microsoft Excel-Anwender und ist besonders geeignet für Fachkräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling oder auch Marketing, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Microsoft Excel auf Profi-Niveau vertiefen möchten.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Anwendung von Microsoft Excel oder Kenntnisse aus unserem Microsoft Excel-Grundlagenseminar. Bei den Schulungen (Präsenz und online) ist ein Zugang zu Microsoft Excel mit einer Version ab 2007 über ein eigenes Notebook erforderlich.
Sollte Ihnen für die Schulung in Präsenzform kein passendes Gerät zur Verfügung stehen, sprechen Sie gerne unsere Ansprechpartner im Vorfeld an, damit wir Ihnen für die Veranstaltung ein entsprechendes Gerät zur Verfügung stellen können.
Unser Tipp: Für die Webinare ist ein 2. Bildschirm hilfreich. So können Sie die Übungen aktiv mitverfolgen.
Methodik
- Theoretische EinfĂĽhrung
- Praktische Erprobung der Excel-Funktionen
- Diskussion der Ergebnisse mit den Teilnehmenden und den Dozierenden
Wozu benötige ich Filter in Microsoft Excel?
Die in Microsoft Excel verfĂĽgbaren Filter helfen Ihnen dabei, wenn Sie z. B. nur einen Teil Ihrer Daten bearbeiten wollen. Gerade wenn eine groĂźe Menge an Daten vorliegt, helfen Filter ungemein, den Ăśberblick ĂĽber die Daten zu behalten und effektiv Auswertungen zu fahren
Agenda
Gesamtdauer: 1 Tag
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr