Microsoft Excel – Auswertung relationaler Datenbanken
Microsoft Excel-Seminar
In dieser Lerneinheit erfahren Sie, wie Sie Microsoft Excel-Daten aus verschiedenen Dateien und verschiedenen Quellen zusammenführen. Mit Hilfe von Fallbeispielen und Beispielaufgaben wird der Vielfältigkeit möglicher Anwendungen und Vorgehensweisen Rechnung getragen. Dabei konzentriert sich die Vermittlung sowohl in der theoretischen Einführung als auch in der praktischen Erprobung auf die anspruchsvolleren Funktionalitäten von Microsoft Excel-Anwendungen.
Inhalte
Das 3. Modul der Microsoft Excel-Schulung befasst sich mit der Auswertung relationaler Datenbanken in Excel. Inhalte sind dabei:
- Die wichtigsten Begriffe und theoretischen Inhalte rund um die Datenbanktheorie und Datenmodellierung
- Die Aufbereitung vorgegebener Datenbankstrukturen
- Die Verknüpfung verschiedener Dateien und Quellen mit anschließender Auswertung der Informationen
- Die Abbildung von Verbindungen zwischen den Tabellen mithilfe der S-VERWEIS, X-Verweis und W-VERWEIS-Funktionen
Seminarziele
Nach der Teilnahme an unserem Seminar können Sie
- sich effizient in vorgegebene Datenstrukturen einarbeiten und diese aufbereiten,
- sowie unterschiedliche Datenquellen und Dateien verknüpfen und dann auswerten.
Auch in den Prüfungsklausuren (z. B. Controller (IHK)) vergangener Jahre wurden Instanzen relationaler Unternehmensdatenbanken als Basismaterial zur Verfügung gestellt. Der Anwender erhält z.B. eine Microsoft Excel-Arbeitsmappe, in der die Tabellen der Datenbank als einzelne Tabellenblätter vorliegen. Um die jeweils gewünschten Auswertungen vornehmen bzw. die jeweiligen Aufgabenstellungen bearbeiten und lösen zu können, ist es fast immer notwendig, die Daten wie in einer relationalen Datenbank miteinander zu verknüpfen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Microsoft Excel-Anwender und ist besonders geeignet für Fachkräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling oder auch Marketing, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Microsoft Excel auf Profi-Niveau vertiefen möchten.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Anwendung von Microsoft Excel oder Kenntnisse aus unserem Microsoft Excel-Grundlagenseminar. Bei den Schulungen (Präsenz und online) ist ein Zugang zu Microsoft Excel mit einer Version ab 2007 über ein eigenes Notebook erforderlich.
Sollte Ihnen für die Schulung in Präsenzform kein passendes Gerät zur Verfügung stehen, sprechen Sie gerne unsere Ansprechpartner im Vorfeld an, damit wir Ihnen für die Veranstaltung ein entsprechendes Gerät zur Verfügung stellen können.
Unser Tipp: Für die Webinare ist ein 2. Bildschirm hilfreich. So können Sie die Übungen aktiv mitverfolgen.
Methodik
- Theoretische Einführung in die Datenbanktheorie, Datenmodellierung und die Aufbereitung vorgegebener Datenstrukturen
- Praktische Anwendung der gelernten Funktionen anhand einfacher Übungen und später anhand komplexer und praxis- sowie prüfungsrelevanter Aufgabenstellungen
- Diskussion der Ergebnisse mit den Teilnehmenden und den Dozierenden
- Alle Teilnehmenden erhalten während eines Seminars Beispiele, Übungsaufgaben und ausführliche elektronische Musterlösungen zum vertiefenden Training.
Agenda
Gesamtdauer: 1 Tag
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr