IFRS 3, IFRS 13
Kaufpreisallokation
Unternehmenskauf – so verteilen Sie den gezahlten Kaufpreis auf die einzelnen Vermögenswerte und Schulden des erworbenen Unternehmens!
Unser Seminar zur Kaufpreisallokation vermittelt Ihnen, welche Vermögenswerte und Schulden bei einem Unternehmenskauf anzusetzen sind und wie deren beizulegende Zeitwerte (Fair Values) nach IFRS 13 ermittelt werden. Sie lernen, wie die verschiedenen Bewertungsmethoden funktionieren und wie Sie hierzu risikoadäquate Zinssätze bestimmen. Darüber hinaus erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen latente Steuern zu bilden sind und was über die Kaufpreisallokation offenzulegen ist. Die Umsetzung erfolgt anhand von zahlreichen Beispielen und einer umfassenden Fallstudie aus der Praxis.
Hintergrund
Nach IFRS 3 ist bei fast jedem Unternehmenskauf eine Neubewertung aller übernommenen Vermögenswerte und Verpflichtungen vorzunehmen - Auch wenn diese bislang gar nicht bilanziert worden sind. Methodisch ist dies überaus anspruchsvoll. Fehler bei der Neubewertung gehören mit zu den häufigsten Beanstandungen durch die DPR bzw. neuerdings BaFin.
Seminarziele
Unser Seminar zur Kaufpreisallokation vermittelt Ihnen:
- Welche Vermögenswerte und Schulden bei einem Unternehmenskauf anzusetzen sind
- Wie die einzelnen Positionen zu bewerten sind
- Wie die verschiedenen Bewertungsmethoden funktionieren
- Wie Sie risikoadäquate Zinssätze bestimmen
- Die Voraussetzungen zur Bildung latenter Steuern
- Was über die Kaufpreisallokation offenzulegen ist
Inhalte
- Bestimmung Erwerber und Erwerbszeitpunkt
- Ermittlung der AK/Gegenleistung des Unternehmenserwerbs
- Identifizierung und Ansatz von Vermögenswerten u. Schulden
- Bewertungsgrundsatz und -verfahren nach IFRS 13:
- marktpreisorientiert, kapitalwertorientiert oder kostenorientiert
- Ermittlung der einzelnen Bewertungsparameter in der Praxis:
- relevante Cash Flows, WACC, Risikoaufschlag, Steuersatz, Tax Amortisation Benefit
- Bewertungsbeispiele
- Marken, Lizenzen
- Kundenstamm
- Technologie
- Vorteilhafte Verträge
- Vorräte und Sachanlagen
- Eventualschulden
- Bewertung Minderheitenanteil
- Ansatz latenter Steuern
- Full vs. Purchased Goodwill / negativer Unterschiedsbetrag
Zielgruppe
Unser Seminar zur Kaufpreisallokation richtet sich gezielt an Teilnehmer, die in knapper und prägnanter Form über diesen Sonderfall der Bilanzierung nach IFRS informiert werden wollen. Dies betrifft Mitarbeitende im Konzernrechnungswesen, Beteiligungscontroller sowie alle an Unternehmenstransaktionen mitwirkenden Parteien (M&A-Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, beratende Banken).
Voraussetzungen
Zur Teilnahme an diesem Kaufpreisallokation Seminar sind kaufmännische Grundlagenkenntnisse sowie Kenntnisse der Internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) von Vorteil.
Methodik
Im Seminar Kaufpreisallokation werden mithilfe einer umfassenden Fallstudie sowie weiterer zahlreicher praktischer Übungsfälle und Beispiele die wesentlichen Inhalte der zur Kaufpreisallokation notwendigen Bewertungstechniken erarbeitet. Ihre Fragen und konkreten Problemstellungen werden während des Seminars diskutiert und Lösungsansätze im Plenum erarbeitet.
Seminarzeiten und -gebühr
Präsenzseminar: 09:00 - 17:00 Uhr
Online-Seminar: 09:00 - 17:30 Uhr
Für unsere Online-Seminare kalkulieren wir eine halbe Stunde länger ein, um Sie auch aus der Ferne angemessen zu betreuen, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen und Ihnen genügend Zeit für Rückfragen einzuräumen. Die Gebühr für das Seminar vor Ort und das Online-Seminar beträgt 1.178,10 € einschließlich der Mehrwertsteuer.
Im Seminar behandelte IFRS-Standards
IFRS 3 - Unternehmenszusammenschlüsse
Nach IFRS 3 wird die Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen geregelt. Der Standard umfasst Bestimmungen der einzig zulässigen Erwerbsmethode, Angabepflichten sowie detaillierte Anhänge mit Anwendungshinweisen.
Das sagen unsere Teilnehmer über dieses Seminar
„Das Webinar „Kaufpreisallokation“ war ein sehr gutes Seminar, das Theorie und Praxis nachvollziehbar verbindet und beide Bereiche sehr gut erläutert. Herr Burkard geht umfangreich auf Fragen und Herausforderungen in der Berufspraxis der Teilnehmer ein. Herr Burkard erläutert sehr klar und verständlich selbst komplexe Sachverhalte."
(Dustin Lüttger, Prokurist, Audit Tax & Consulting Services GmbH, Berlin)
„Für mich als einen IFRS Quereinsteiger waren die beiden Module ‚Kaufpreisallokation‘ und ‚Impairment‘ spanische Dörfer, mit denen ich nicht viel anzufangen wusste. Dank der super lustigen und lehrreichen zwei Tage kann ich mit Stolz sagen - JA - ich habe es verstanden. Der Dozent war stets daran interessiert, einen offenen Dialog mit der Gruppe zu führen und nicht nur stur seinen Vortrag im Monolog zu beenden."
(Kristin Kraus, PIA Automation Holding GmbH, Amberg)