Nachhaltigkeitsberichtsstandards „Social"
Modul 3 des Zertifikatskurses CiSR®
In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Thema Social und schauen uns an, welche qualitativen und quantitativen Informationen zur eigenen Belegschaft sowie zu Mitarbeitern in der vor- und nachgelagerten globalen Wertschöpfungskette zu ermitteln und zu veröffentlichen sind. Hierbei spielen z.B. Themen wie Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und Arbeitnehmerrechte eine Rolle. Des Weiteren behandeln wir die Berichterstattung über die Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften sowie die Auswirkungen der eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen auf die Konsumenten und Endnutzer. Ein Blick in die nationalen Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes rundet das Thema „Social“ ab.
Modul 3 behandelt somit u.a. die folgenden Themenbereiche:
- Einzelheiten zu den Angabepflichten der 4 ESRS zu Social, inkl. zeitlicher Anwendungsbereich und Beispiele aus der Praxis
- ESRS S1 Eigene Belegschaft – Auswirkungen auf die eigene Belegschaft, Risiken und Chancen sowie Abhängigkeiten von der eigenen Belegschaft, Richtlinien, Maßnahmen und Ziele, Anforderungen an die Berechnung der umfangreichen Kennzahlen zu Arbeitsbedingungen, Gleichbehandlung, Entlohnung, Fortbildung etc.
- ESRS S2 Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette – Abgrenzung zu ESRS S1, Auswirkungen, Risiken und Chancen sowie Abhängigkeiten in Bezug auf Arbeitnehmer in der Wertschöpfungskette und dabei zu betrachtende Aspekte
- ESRS S3 Betroffene Gemeinschaften – Auswirkungen sowie Risiken und Chancen in Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Umfeld, relevante Aspekte wie wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte sowie bürgerliche und politische Rechte etc.
- ESRS S4 Verbraucher und Endnutzer – Auswirkungen sowie Risiken und Chancen in Bezug auf Verbraucher und Endnutzer, informationsbezogene Auswirkungen, relevante Aspekte der persönlichen Sicherheit und sozialen Inklusion
- Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Anwendungsbereich, Begriff der Lieferkette, einzelne Sorgfaltspflichten (Risikoanalyse, Maßnahmen, Beschwerdeverfahren etc.), Details der Berichterstattung, Hilfsmittel, Beispiele aus der Praxis
Zielgruppe
Für die Nachhaltigkeitsberichterstattung Verantwortliche in großen bis kleinen Unternehmen, die nach HGB oder IFRS bilanzieren, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Mitarbeiter in Konzern- und Nachhaltigkeitsabteilungen, die für das Thema Social zuständig sind, Mitarbeiter aus der Personalabteilung, die Informationen zur Belegschaft bereitstellen sowie alle, die ihre Grundlagenkenntnisse der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Bereich Social vertiefen möchten.