Storytelling im Reporting
Praxis-Seminar
Einsatz fĂĽr interne und externe Berichte
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Storytelling-Techniken im internen und externen Berichtswesen (Reporting) effektiv einzusetzen. Am Beispiel eines internen Monatsberichts und eines Geschäftsberichts lernen Sie, wie Sie Zahlen und Kommentare mit Hilfe von Storytelling-Methoden so beschreiben, aufbereiten und visualisieren, dass sie Empfänger überzeugen und in Erinnerung bleiben.
Hintergrund
Die steigende Automatisierung und Digitalisierung im Rechnungswesen verändern Aufgaben und Kompetenzen der kaufmännischen Abteilung. Die zentralen Erkenntnisse aus Finanzdaten zu ziehen und geschickt in zentrale Botschaften zu überführen, wird eine immer wichtigere Kompetenz in der Zukunft, so zeigen aktuelle Studien. Der Blick in die Unternehmenspraxis zeigt gleichzeitig, dass das Rechnungswesen hierauf heute noch nicht immer ausreichend vorbereitet ist.
Inhalte
- Grundlagen des Storytelling
- Herkunft des Storytellings
- Neurowissenschaftliche Grundlagen
- Prinzipien des Storytellings
- Dimensionen des internen und externen Reporting (Berichtswesen)
- Berichtstypen, Empfänger und Spezifika für interne und externe Reports
- Empfängerorientierter Aufbau und Visualisierung von Reports
- Style-Guides zur Festlegung von Standards
- Einsatz von Storytelling im internen und externen Reporting
- Einsatzbereiche von Storytelling im Reporting
- Warum klassisches Storytelling im Berichtswesen nicht funktioniert
- Beispiele zum Einsatz von Storytelling im internen/externen Reporting
- Storytelling in Aufbau und Struktur von Reports
- Grundlagen zur Struktur von internen und externen Reports
- Anwendung von Storytelling in Reports mittels Aufbau und Reihenfolge
- Erkenntnisse aus Storytelling zum Umfang von Reports
- Ăśbungen und Beispiele
- Storytelling in Visualisierung / Kommentierung von Reports
- Erkenntnisse aus Storytelling zur Visualisierung in Reports
- Grundlegende Tipps zur Erstellung von Texten und Kommentaren in Reports
- Erkenntnisse aus Storytelling zur Kommentierung/Texten in Reports
- Ăśbungen und Beispiele
Zielgruppe
Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Finanzen, die sich mit der Erstellung und Präsentation von Berichten beschäftigen.
Voraussetzungen
Praxiserfahrung in der Erstellung von Berichten, Berufserfahrung im Controlling oder Finanzbereich
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr
Dauer: 1 Tag
Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Präsenzseminars "Reporting, Kommentierung und Storytelling" enthalten.
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.