Kommunikation im Rechnungswesen und Controlling
Praxis-Seminar
Elegant und erfolgreich zum Ziel
In diesem Seminar trainieren Sie, Gespräche effektiver zu führen, damit Sie schneller ans Ziel kommen. Lernen Sie, welche Erfolgsfaktoren für ein Telefonat, ein Online-Meeting oder ein persönliches Gespräch gelten. Verbessern Sie Ihre Kommunikation mit den verschiedenen Personen im Unternehmen. Sie erfahren außerdem, wie Sie mit Konflikten gekonnt umgehen und sie mit dem „1-2-3-Konfliktlösungsmodell“ elegant lösen. Stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft und profitieren vom Praxisaustausch mit dem Dozenten und anderen Kollegen. Wir erarbeiten mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen.
Hintergrund
Im Spannungsfeld zwischen Geschäftsführung, operativen Bereichen und den eigenen Ansprüchen ist es nicht immer leicht, allen Anforderungen gerecht zu werden. Nur durch die Einbindung verschiedener Interessen und Persönlichkeiten gelingt Ihnen ein guter Job. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei eine exzellente Kommunikation, freundliche Penetranz, eine klare Haltung und die Fähigkeit, aus Konflikten eine win-win-Lösung für alle Beteiligten herbei zu führen.
Inhalte
- Die eigene Haltung als Basis fĂĽr Ihren Erfolg
- Erwartungen im Unternehmen an Sie
- Ihr eigener Anspruch
- Ihre Rolle klar definieren
- Ihre Haltung schärfen
- Die wichtigsten Funktionen Ihrer Tätigkeit und das „Why?“
- Erfassung der Geschäftsprozesse
- Reporting, Planung und Steuerung
- Investitionsrechnung und Liquidität
- Strategische Beratung und Business Partner
- Die Einbindung operativer Bereiche – gelungen und einfach
- Betroffene zu Beteiligten machen – wie gelingt das?
- Die Bedeutung und Entwicklung des Jahreskalenders
- “What’s in it for me?”
- Kommunikation – „mit Charme und Melone
- Vier Perspektiven der Controlling-Kommunikation
- Gesprächsvorbereitung „Von A wie Agenda bis Z wie Ziel“
- Entspannung statt Anspannung
- Die Bedeutung der Authentizität
- Feedback als integrales Kommunikationselement
- Gesprächsergebnisse sichern und umsetzen
- „Houston wir haben ein Problem“
- Gründe für Konflikte und Widerstände im Prozess
- It’s NOT personal! & Liebenswürdige Penetranz
- “Die Welt und Ich”
- Das “1-2-3-Konfliktlösungsmodell”
- Umgang mit schwierigen Typen
- Die Verantwortung gehört dahin, wo sie hingehört!!!
- Der erfolgreiche Umgang mit speziellen Herausforderungen
- Termine, Termine, Termine
- Ohne Konsequenz geht es nicht
- Geben Sie diese Information weiter?
- Workshops, Formulare und E-Mail-Verkehr
- Ihren Zugang zur Geschäftsführung für andere nutzen
Zielgruppe
Mitarbeiter oder Leitungsfunktionen im Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling
Voraussetzungen
Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling. Bereitschaft sich auf neue Perspektiven und Herangehensweise einlassen zu wollen.
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr
Dauer: 1 Tag
Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Präsenzseminars "Kommunikation im Rechnungswesen und Controlling" enthalten.
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.