Grundlagen Power BI
Anwender-Seminar
Dashboards direkt aus verschiedenen Datenbanken erstellen
Wie genial wäre es aus verschiedenen Datenbankinhalten mit einfachen Mittel Dashboards zu erstellen? Selbst auf große Datenmengen gefiltert, korrigiert und automatisiert zugreifen? Daten verlinken mit drag und drop? Grafiken, Kennzahlen, ganze Dashboards gestalten und auf einfachste Art, die dazugehörigen Daten verbinden. Und alles aktualisiert sich automatisch?
Das kann das neue Exceltool Power BI Tool von Microsoft.
Hintergrund
Die neue sehr umfangreiche Oberfläche von Power BI ist auf den ersten Blick nicht erfassbar. Die dahinterliegende Softwarestruktur (Power Query, Powerpivot und das Berichtstool mit Grafiken) wird erst mit Anleitung ersichtlich. Die teilweise Umkehrung der Reihenfolge: Zuerst die Grafik auswählen, dann das zuvor errichtete Datenmodell verknüpfen usw. ist neu. Dies wird dann im Einzelnen mit Übungen gelernt und angewandt.
Inhalte
- Datenbanktheorie
- Power Query Einsatzgebiet
- Datenquelle extrahieren
- Transformieren
- Spalten hinzufĂĽgen
- Ins Modell laden
- Powerpivot
- Datenmodell einrichten
- Kennzahlen einrichten (Measures)
- Power BI
- Oberfläche verstehen
- Power Query einbinden
- Datenmodell errichten
- Grafiken auswählen
- Grafiken formatieren
- Dashboard gestalten
Zielgruppe
Berichtserstellende, die Inhalte aus Datenbanken bisher umständlich aufbereiten mussten. Inhouse Seminare haben zusätzlich den Vorteil, daß mit firmeneigenen Daten gearbeitet werden kann. Der Anwender kennt sich darin aus und kann mit der Unterstützung des Trainers die ersten Dashboards für konkrete Fragestellungen erstellen.
Voraussetzungen
Fortgeschrittene Excel Kenntnisse (Pivot; Grafiken; Funktionen sollten nicht unbekannt sein). Power BI muss vorab auf dem Rechner lauffähig installiert sein.
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr
Dauer: 1 Tag
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.