HĂ€ufig gestellte Fragen zum Fernlehrgang
Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf die hĂ€ufigsten Fragen, die unsere Kunden stellen. Wir hoffen, dass Sie hier die benötigten Informationen finden. Falls nicht, melden Sie sich gerne bei uns. Unser Kundenservice-Team steht Ihnen gerne zur VerfĂŒgung. Die Fragen sind gegliedert in:
Allgemeine Fragen
Kann ich den Fernlehrgang testen?
Ja, denn Sie können den Lehrgang innerhalb der ersten vier Wochen nach Kursbeginn kostenfrei widerrufen. Die erste Rate ist erst einen Monat nach Kursbeginn fÀllig.
Wie kann ich mich zum Fernlehrgang anmelden?
Eine Anmeldung zum Fernlehrgang ist ausschlieĂlich ĂŒber das Anmeldeformular auf unserer Webseite möglich.
Wie kann ich den Fernlehrgang bezahlen?
Sie können den Fernlehrgang entweder in Raten zahlen oder auch als Gesamtsumme. Die Höhe der LehrgangsgebĂŒhren bleiben gleich, egal welche Zahlungsvariante Sie wĂ€hlen. Lassen Sie uns ein ausgefĂŒlltes SEPA-Lastschriftmandat zukommen, wenn die Raten von Ihrem Bankkonto eingezogen werden sollen.
Mein Arbeitgeber ĂŒbernimmt die Kosten. Wie gehe ich vor?
Wenn Ihr Arbeitgeber die Kosten (oder einen Teil der Kosten) ĂŒbernimmt, können Sie im Online-Anmeldeformular eine abweichende Rechnungsadresse auswĂ€hlen und dort die Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers hinterlegen. Die Rechnung senden wir direkt an Ihren Arbeitgeber.
Ist der Abschluss im Fernlehrgang identisch mit dem Abschluss einer anderen Lehrgangsform?
Ja, der Abschluss ist identisch. UnabhĂ€ngig von der Lehrgangsform bereiten wir Sie auf dieselbe PrĂŒfung vor. WĂ€hrend des Kurses erlernen Sie die gleichen Inhalte und nutzen die gleichen Lehrgangsunterlagen. Nach erfolgreicher PrĂŒfungsteilnahme erhalten Sie abhĂ€ngig vom Lehrgang ein aussagekrĂ€ftiges Zertifikat/Zeugnis/Urkunde.
Ist die Lehrgangsdauer flexibel?
Bei der angegebenen Lehrgangsdauer handelt es sich um die durchschnittliche Kursdauer bei 10-12 Lernstunden pro Woche. Eine kĂŒrzere oder auch lĂ€ngere Lehrgangsdauer ist möglich und hĂ€ngt vom Lehrgangsbeginn und dem angestrebten PrĂŒfungsziel ab. Nutzen Sie gern unsere Eingabemaske âBearbeitungszeitâ auf der Homepage, um herauszufinden welche Lehrgangsdauer fĂŒr Sie realistisch ist.
Kann ich den Fernlehrgang wĂ€hrend des Kurses verkĂŒrzen oder verlĂ€ngern?
Ja, generell kann der Lehrgang nach Absprache verkĂŒrzt oder verlĂ€ngert werden. Sollten Sie eine Förderung erhalten, wird vorab die VerkĂŒrzung/ die VerlĂ€ngerung geprĂŒft, damit Ihre Förderung nicht gefĂ€hrdet ist. Lassen Sie sich gern vor Lehrgangsbeginn von uns beraten!
Was sollte ich bei einem Fernlehrgang beachten, der mit einer PrĂŒfung vor einer Kammer (StBK oder IHK) abschlieĂt?
FĂŒr KammerprĂŒfungen gelten individuelle Anmeldefristen und GebĂŒhren. Bitte nehmen Sie die PrĂŒfungsanmeldung bei Ihrer zustĂ€ndigen Kammer selbst vor.
Welche Kammer ist fĂŒr mich zustĂ€ndig?
GrundsĂ€tzlich ist die Kammer an Ihrem Wohnort fĂŒr Sie zustĂ€ndig. Wenn an Ihrem Wohnort keine Kammer verfĂŒgbar ist, ist als Alternative die Kammer an Ihrem Arbeitsort (wenn abweichend vom Wohnort) Ihr zustĂ€ndiger Ansprechpartner. Sollte es weder an Ihrem Wohnort noch an Ihrem Arbeitsort eine Kammer geben, können Sie sich an die IHK Köln wenden, da sich der Hauptsitz der Steuer-Fachschule Dr. Endriss in Köln befindet.
Sind die FernlehrgÀnge staatlich zugelassen?
Ja, unsere FernlehrgĂ€nge sind durch die Staatliche Zentralstelle fĂŒr Fernunterricht (www.zfu.de) zugelassen.
Ablauf des Fernlehrgangs
Wie erhalten ich meine Fernlehrgangsunterlagen?
Sie erhalten die Lehrgangsunterlagen mit DHL zum Monatsanfang, den Sie bei der Anmeldung als Kursbeginn angegeben haben. Je nach Umfang des Fernlehrgangs verschicken wir das Material in mehreren Versendungen. Die Versandtermine können Sie Ihrem persönlichen Studienverlaufsplan entnehmen. Ăber unsere E-Learning Plattform stehen Ihnen alle Lernmaterialien zusĂ€tzlich als PDF zum Download zur VerfĂŒgung.
Wie nutze ich die E-Learning Plattform?
Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Bearbeitung Ihrer Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Damit loggen Sie sich unter www.endrisselearning.de ein. Nach dem Login finden Sie Ihren Fernlehrgang im MenĂŒ unter âMeine Kurse und Gruppenâ.
Was sind Einsendearbeiten?
Einsendearbeiten sind wichtige Bestandteile der FernlehrgĂ€nge. Es handelt sich um prĂŒfungsĂ€hnliche Ăbungsaufgaben, die Sie von zuhause aus bearbeiten können. Ihre Lösungen laden Sie im Anschluss auf der E-Learning Plattform www.endrisselearning.de hoch. Sie erhalten direkt eine Musterlösung freigeschaltet, sowie im Nachhinein eine persönliche Korrektur und Feedback durch unsere Dozent:innen. So können Sie Ihren Lernstand regelmĂ€Ăig kontrollieren und finden heraus, was fĂŒr die AbschlussprĂŒfung erwartet wird.
Wie reiche ich Einsendearbeiten ein?
Ihre Einsendearbeiten können Sie im Lernportal digital als PDF zur Korrektur einreichen.
Ist das Einreichen der Einsendearbeiten verpflichtend?
Nein, sofern Sie keine Förderung erhalten, ist das Einreichen der Einsendearbeiten nicht verpflichtend. Wir empfehlen die Abgabe aber als PrĂŒfungsvorbereitung. Wenn Sie eine Förderung wie z. B. das Aufstiegs-Bafög erhalten, ist ein gewisser Anteil der Leistungskontrollen jedoch verpflichtend. Lassen Sie sich zum Thema Förderung gern von unserem Fernlehrgangsteam beraten.
Gibt es Lerngruppen?
Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen, indem Sie das allgemeine Teilnehmerforum auf unserer Lernplattform nutzen. Dort können Sie sich auch privat zum Lernen organisieren.
Ist die Teilnahme an PrÀsenz-/Online-Veranstaltungen/IntensivlehrgÀngen, die im Fernlehrgang enthalten sind, verpflichtend?
Nein, sofern Sie keine Förderung erhalten, die die Teilnahme explizit verlangt, ist die Teilnahme nicht verpflichtend. Wir empfehlen sie aber als PrĂŒfungsvorbereitung. Wenn Sie eine Förderung wie z. B. das Aufstiegs-Bafög erhalten, ist die Anwesenheit zum Teil verpflichtend. Lassen Sie sich dazu gern durch unser Fernlehrgangsteam beraten.
Wem kann ich wÀhrend des Lehrgangs Fragen stellen?
Bei fachlichen Fragen können Sie die Fachforen auf der E-Learning Plattform nutzen. Unsere Dozent:innen helfen Ihnen gern weiter. Bei allen weiteren Fragen rund um den Fernlehrgang wenden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail an unser Fernlehrgangsteam. Wir sind fĂŒr Sie da.
Förderung
Welche Förderung kommt fĂŒr mich in Frage?
Je nach Fernlehrgang und Wohnort sind verschiedene Fördermöglichkeiten denkbar. Die wichtigsten Förderungen haben wir Ihnen auf unserer Ăbersichtsseite zusammengestellt. Besonders attraktiv ist das Aufstiegs-BAföG.
FĂŒr welche FernlehrgĂ€nge kann ich Aufstiegs-BAföG beantragen?
FĂŒr folgende LehrgĂ€nge können Sie das Aufstiegs-BAföG beantragen:
- Bilanzbuchhalter-Fernlehrgang (ZFU-Zulassungsnummer: 5103816)
- Controller-Fernlehrgang (ZFU-Zulassungsnummer: 575711)
- Fachassistent Lohn und Gehalt-Fernlehrgang (ZFU-Zulassungsnummer: 5125220)
- Steuerfachwirt-Fernlehrgang (ZFU-Zulassungsnummer: 541401)
- Wirtschaftsfachwirt-Fernlehrgang (ZFU-Zulassungsnummer: 5102416)
- Fachassistent Rechnungswesen und Controlling-Fernlehrgang (ZFU-Zulassungsnummer: 5133722)
Wie gehe ich vor, um Aufstiegs-BAföG zu beantragen?
Bitte geben Sie in Ihrer Anmeldung zum Fernlehrgang an, dass Sie Aufstiegs-BAföG beantragen möchten. Wir senden Ihnen im Anschluss das Formblatt B zu. Des Weiteren benötigen Sie die FormblĂ€tter A und Z fĂŒr Ihren Antrag: Alle FormblĂ€tter finden Sie auf der Seite des Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung.
Was muss ich beim Bezug von Aufstiegs-BAföG beachten?
Eine der wenigen Voraussetzungen zum Erhalt des Aufstiegs-BAföG ist die regelmĂ€Ăige Abgabe der Einsendearbeiten und die Anwesenheit bei den im Lehrgang enthaltenen PrĂ€senztagen. Diese wird durch das Formblatt F dokumentiert und bestĂ€tigt. Das Formblatt F erhalten Sie einmalig wĂ€hrend des Lehrgangs und noch einmal nach Lehrgangsende von uns. Lassen Sie sich gerne dazu von uns beraten.