GoBD – Umsetzung in der Praxis
Praxis-Seminar
Auswirkungen auf BuchfĂĽhrungsprozesse, Dokumentation und Datenzugriff der Finanzverwaltung
Lernen Sie in diesem Seminar die Anwendung praktischer Umsetzungsalternativen kennen, die auch für Ihre IT-Infrastruktur von Bedeutung sein können.
Es werden Schritt für Schritt sämtliche Kriterien behandelt, die zur Ordnungsmäßigkeit Ihrer Buchführung zu erfüllen sind. Neben den GoBD werden auch relevante Vorgaben aus anderen rechtlichen Grundlagen (z.B. IDW Veröffentlichungen und UStG) betrachtet.
Besonderes Augenmerk wird auf die effiziente und adressgerechte Erstellung einer System- und Verfahrensdokumentation gelegt. Hierzu werden umfangreiche Beispiele gezeigt und Vorlagen zur VerfĂĽgung gestellt.
Es werden ferner Erkenntnisse aus BetriebsprĂĽfungen und die Auswirkungen der GoBD- Neufassung vom 28.11.2019 behandelt.
Nach dem Besuch unseres Seminars kennen Sie die wesentlichen kĂĽnftigen Herausforderungen zur Einrichtung einer einheitlichen PrĂĽfungsschnittstelle. DarĂĽber hinaus haben Sie konkrete Anhaltspunkte zur Erstellung einer System- und Verfahrensdokumentation.
Hintergrund
Mit der Veröffentlichung der GoBD im BMF-Schreiben vom Dezember 2014 bzw. November 2019 hat die Finanzverwaltung nochmals unterstrichen, dass die Nachvollziehbarkeit und Prüfbarkeit IT-basierter Prozesse im regelmäßigen Betrieb und im Kontext einer Betriebsprüfung an Wichtigkeit gewinnen.
Die Einführung der Verordnungsermächtigung im § 147b AO, welche eine einheitlich Prüfungsschnittstelle für Buchführungsprogramme ankündigt, setzt einen weiteren Fokus auf die steuerliche Außenprüfung.
Inhalte
- Grundlagen
- Ăśberblick und Anwendungsbereiche der GoBD
- Der Ursprung der GoBD: GoBS, GDPdU, IDW-Stellungnahmen etc.
- Aktuelle Entwicklungen (DSFinVBV und DSFinV-K)
- Prüfungsstandards und Zertifizierungsmöglichkeiten
- Ordnungsmäßigkeit der Buchführung - Umsetzung der abstrakten Vorgaben in der Praxis
- Ordnungsmäßigkeitskriterien
- Neuerungen gegenĂĽber bereits gĂĽltigen Vorschriften
- Praktische Umsetzungsalternativen in gängigen Systemen.
- Spezialfälle: Kassensysteme und Scan-Prozesse u.a.
- System- und Verfahrensdokumentation
- Inhalte und mögliche Gliederung einer System- und Verfahrensdokumentation
- Beispiele aus der Praxis
- Herausforderung der laufenden Dokumentations- Pflege
- Datenzugriff der Finanzverwaltung (ehem. GDPdU)
- Aufbewahrungs- und Aufzeichnungspflichten
- Vorgehensalternativen bei System-Wechseln und -Abschaltungen
- Beschreibung und WĂĽrdigung des kĂĽnftigen DSFinVBV-Standards
- Herangehensweise bei der Realisierung der Zugriffsarten (Live Demo mit IDEA)
- Verhältnismäßigkeitsgrundsätze und Abstimmungsmöglichkeiten mit der Finanzverwaltung
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, der Steuerabteilung und der IT-Abteilung sowie Steuer- und IT-Berater
Voraussetzungen
IT-Affinität und grundsätzliche Kenntnisse von Buchführungsprozessen
Ergänzende Hinweise
Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr
Dauer: 1 Tag
Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Präsenzseminars "GoBD – Umsetzung in der Praxis" enthalten.
Unterlagen: Für alle Seminartermine stehen die Unterlagen ab 48 Std. vor dem Seminarbeginn in „MyEndriss“ zum Download zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen liegen die Unterlagen zusätzlich auch ausgedruckt im Seminarraum aus.