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KI-Kompetenzen fördern: So bleiben Mitarbeiter in der Arbeitswelt von morgen erfolgreich

Die rasante Integration von KI am Arbeitsplatz erfordert neue Fähigkeiten – wie Sieht es an Ihrem Arbeitsplatz aus? Erfahren Sie, wie gezielte Weiterbildung Ihre Belegschaft nicht nur zukunftssicher macht, sondern auch die Produktivität steigert und kreative Potenziale freisetzt.

KI am Arbeitsplatz – Eine Revolution, die unsere Fähigkeiten fordert

KĂĽnstliche Intelligenz ist aktuell dabei, den Alltag vieler Arbeitnehmer zu revolutionieren. In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, bereits massiv verändert.  Angefangen bei der Automatisierung von Routineaufgaben bis hin zur Analyse komplexer Daten – KI hat das Potenzial, die Produktivität zu steigern und neue Möglichkeiten zu eröffnen. Doch um dieses Potenzial vollumfänglich auszuschöpfen, mĂĽssen Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren. In diesem Artikel beleuchten wir, warum wir diesen Schritt aktuell fĂĽr besonders wichtig halten.

Hilfsmittel KI: Weniger Routineaufgaben, mehr Kreatives
Eine Studie im Auftrag der Initiative „Digital fĂĽr alle“ zeigt, dass KI eine zunehmend wichtige Rolle im Alltag der Deutschen spielt. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) empfindet die KI als eine Erleichterung ihres Alltags. Indem KI lästige Routineaufgaben, wie z. B. das Ausformulieren oder Ăśbersetzen von Texten ĂĽbernimmt, haben Mitarbeiter mehr Zeit fĂĽr kreative und strategische Aufgaben. Diese sog.  „Power-User“, die generative KI regelmäßig und strategisch einsetzen, profitieren von höherer Produktivität, mehr Zeit fĂĽr kreative Projekte und bessere Aufstiegschancen (Schmidt, 2024).

Reality Check: Welche Rolle spielen KI-Tools im Arbeitsalltag?
Der technologische Wandel verändert die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt rasant. Tools wie ChatGPT, DeepL, Grammarly und Co. sind fĂĽr viele Arbeitnehmer bereits fester Bestandteil des Arbeitsalltags und unterstĂĽtzen in vielerlei Hinsicht: Von der reinen Texterstellung, ĂĽber TextĂĽbersetzung und Bildgenerierung bis hin zur Programmierung. Viele Experten sind  der Meinung, dass sich die Anforderungen an Arbeitnehmer im Hinblick auf den Einsatz von Technologien und KI-Tools in den kommenden Jahren weiterhin stark verändern werden. Der „Future of Jobs Report“ des World Economic Forum 2023 betont in diesem Zusammenhang die Dringlichkeit zur Weiterbildung: 44 Prozent der aktuellen Kompetenzen der Arbeitnehmer werden sich in den nächsten fĂĽnf Jahren grundlegend verändern.

GroĂźes Interesse, wenig Angebot: Status-Quo der KI-Weiterbildung in Deutschland
Laut einer LinkedIn-Befragung zeigt sich ein Großteil der deutschen Arbeitnehmer daran interessiert, neue KI-Kompetenzen zu erwerben (vgl. Business Insider). Zwischen dem 4. und 18. Dezember 2023 führte LinkedIn eine Umfrage unter 5000 zufällig ausgewählten Mitgliedern durch, von denen 329 aus Deutschland stammen. Neun von zehn Arbeitnehmern (86 Prozent) freuen sich demnach darauf, KI in ihrer Arbeit einzusetzen. Ganze 78 Prozent glauben, dass KI ihre berufliche Entwicklung unterstützen könnte. Dennoch ermöglichen derzeit nur 52 Prozent der deutschen Unternehmen ihren Mitarbeitern eine Weiterbildung in diesem Bereich (vgl. Business Insider).

DarĂĽber hinaus zeigt die „TĂśV Weiterbildungsstudie 2024“, dass 93 Prozent der Unternehmen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als wichtig erachten. 75 Prozent der befragten Unternehmen ermöglichen allen Beschäftigten die Teilnahme an Weiterbildungen, und weitere 20 Prozent beschränken das Angebot wiederum auf bestimmte Abteilungen oder Personen. Doch bisher haben laut dieser Studie erst zwölf Prozent der Mitarbeiter an Fortbildungen zum Thema KI teilgenommen. Aus unserer Sicht ist es besorgniserregend,  dass ganze 71 Prozent der befragten Unternehmen derzeit keine Schulungen zum Thema KI durchfĂĽhren und hierzu auch keinen Bedarf sehen.


Möglichkeiten zur Förderung von KI-Kompetenzen
Für Arbeitgeber ist es unabdingbar, die KI-Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu fördern. Nur so können sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen in diese Kompetenzen der Zukunft – auch bekannt als Future Skills – investieren können:

  • Konkrete Weiterbildung in KI-Tools: Seminare zu Anwendungen wie ChatGPT und DeepL können den Umgang mit diesen Tools im Arbeitsalltag erleichtern.
  • Förderung von Soft Skills und ethischen Kompetenzen: Seminare, die ethische Entscheidungen im Umgang mit KI sowie kritisches Urteilsvermögen fördern, sind ebenfalls wichtig. Diese Fähigkeiten werden durch den Einsatz von KI zunehmend gefragt und sind zukunftsweisend.
  • Aufbau einer gesunden Lernkultur: Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Entwicklung fördert, ist entscheidend fĂĽr die erfolgreiche Integration von KI. Dabei ist gerade der richtige Umgang mit Fehlern maĂźgeblich.

Best Practice: So werden KI-Kompetenzen im Kanzleialltag eingesetzt
Im stressigen Kanzleialltag sind die Faktoren Zeit und Effizienz entscheidend. Der Einsatz von KI kann Mitarbeiter hier folglich enorm entlasten: Ob beim Verfassen von E-Mails, beim Zusammenfassen von Gerichtsurteilen oder komplexen Fachartikeln. Das Tool ChatGPT hat sich fĂĽr diese Bereiche bereits als sehr hilfreich erwiesen. Doch “richtig und effizient zu prompten" liegt nicht auf der Hand und bedarf gerade zu Beginn fachlicher UnterstĂĽtzung. Aus diesem Grund bieten wir bei Dr. Endriss Seminare wie ChatGPT und Copilot im Kanzleialltag oder im Rechnungswesen an.  
Sie möchten mehr zum Einsatz von ChatGPT im Kanzleialltag erfahren? Dann laden Sie die Infobroschüre unseres Dozenten Jan Dobinsky hier kostenfrei herunter!

Die Zukunft beginnt jetzt: Stärken Sie interne KI-Kompetenzen
Die Integration von KI am Arbeitsplatz bietet immense Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Doch um diese Potenziale voll auszuschöpfen, ist gezielte Weiterbildung unerlässlich. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in KI-Kompetenzen stärken, schaffen nicht nur ein effizienteres Arbeitsumfeld, sondern sichern sich auch einen Wettbewerbsvorteil in einer sich schnell wandelnden Welt.

Wie steht es um die KI-Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter?
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