Dieses Jahr findet im Endriss Marketing-Team eine waschechte Premiere statt: Zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir eine größere Rabatt-Aktion anlässlich der Black Week vom 25.11. bis zum 02.12.2024 geplant! Doch dieser Schritt ist nicht nur für unsere Community etwas Besonderes, auch für uns im Marketing-Team stellt dieses Projekt eine neue Herausforderung dar. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, unsere Erfahrungen aus dem Team mit Ihnen zu teilen.
Das Black Week-Projektteam – Wer steckt hinter der Kampagne?
In den letzten zwei Jahren haben wir zum Black Friday bereits kleinere Aktionen gestartet. Da uns das viel Freude bereitet hat und wir noch mehr Potenzial darin sehen, haben wir uns dazu entschieden, in diesem Jahr die gesamte Black Week zu nutzen. Diese Idee ist in einem unserer regelmäßigen Team-Meetings im gesamten Marketing-Team entstanden. Daraufhin haben wir ein Projektteam ins Leben gerufen, das sich voll und ganz dieser Herausforderung gewidmet hat. Arthur, unser Marketing Team Lead, hat das Team zusammengestellt, das Projekt begleitet und uns bei wichtigen Entscheidungen unterstützt. Lara, unsere Social Media Managerin, hat zu jeder Zeit den Überblick über unsere Social-Kanäle behalten und dafür gesorgt, dass unsere Botschaft in die Welt hinausgetragen wurde. Gillian, unser SEA-Manager, hat die Kampagnen für unsere Google Ads gesteuert und dafür gesorgt, dass wir mit unserer Kampagne auch in der digitalen Welt auffallen. Die übergreifende Content-Marketing-Strategie haben Johanna und Michael entwickelt und umgesetzt. Und wie? Indem sie informative und spannende redaktionelle Inhalte für Mailings, Newsletter, die Website und den Blog verfasst haben.
”Alone we can do so little, together we can do so much.” Das bekannte Zitat von Helen Keller haben wir uns zu Herzen genommen und sind mit jeder Menge Motivation und Teamgeist in das Projekt gestartet!
“It started with a….brainstorming” – von Ideen und großen Plänen
Um der Kampagne Leben einzuhauchen, haben wir zunächst ein gemeinsames Brainstorming eingeplant. Dabei standen für uns die Fragen: “Welche Kanäle möchten wir bespielen?" “Welche Maßnahmen sind sinnvoll?" und "Welche Produkte eignen sich überhaupt für Rabatte?" im Fokus. Der Austausch mit unseren Fachbereichen war dabei besonders wichtig, denn schließlich sollte die Aktion nicht nur auf allen Kanälen sichtbar, sondern auch inhaltlich und auf Produktebene konsistent sein.
Einige Punkte waren uns ziemlich schnell klar: Zum Beispiel, dass wir unsere Social-Media-Kanäle intensiv nutzen und zusätzlich auf Google Ads und E-Mail Marketing setzen wollten. Parallel dazu haben wir darüber diskutiert, welche unserer Weiterbildungsangebote rabattiert werden könnten. Unser Ziel: Für jede und jeden in unserer Community soll etwas dabei sein – egal ob im Bereich Steuerrecht, Rechnungswesen oder Controlling.
Erste Ideen und grafische Visionen: Der Start der kreativen Phase
Unser zweiter Termin im Black Week Projektteam war dann ganz dem Thema der Kreativität gewidmet. Zunächst haben wir uns Gedanken über den Slogan der Kampagne gemacht – welche Taglines passen zu uns? Was spiegelt den besonderen Charakter der Aktion wider? Wie auffällig können und möchten wir als über 70 Jahre bestehende Steuer-Fachschule kommunizieren? Auch erste Ideen für das visuelle Konzept wurden skizziert. Gefehlt hat uns nur noch die richtige Person, um unsere Ideen grafisch umzusetzen. Diese haben wir dann letztendlich mit der Düsseldorfer Grafikerin Silvie Bomhard gefunden, die sich von Anfang an mit viel Herzblut der visuellen Gestaltung unserer Kampagne widmete.
„Haben wir uns zu viel vorgenommen?“
Mit den ersten Ideen im Gepäck haben wir dann einen groben Zeitplan aufgestellt und regelmäßige Meetings im Wochenrhythmus etabliert. Parallel haben wir an unseren ersten jeweiligen To-dos gearbeitet. Fun Fact: Unsere Meeting-Reihe haben wir – ganz nach Marketing-Manier mit einem großen Herz für schlechte Wortspiele – Black Week(ly) getauft. Doch bei aller Vorfreude und Aufregung gab es zwischenzeitlich auch Momente, in denen wir unseren Plan hinterfragt haben: “Haben wir uns zu viel vorgenommen?” Zwischendurch gab es immer wieder Phasen, in denen wir daran gezweifelt haben, ob alles rechtzeitig fertig wird. Letztendlich hat die Vorfreude auf die Aktion aber doch immer wieder überwogen. Die Aussicht darauf, etwas Neues anzugehen und auf die Beine zu stellen, hat uns alle motiviert.
Die Idee hinter „Sparen, Lernen, Gönnen“
Mit unserem Slogan „Sparen, Lernen, Gönnen“ möchten wir zeigen, dass die Black Week nicht nur die perfekte Zeit ist, um in die eigene Weiterbildung zu investieren, sondern auch ein Anlass, sich oder seinen Liebsten etwas Schönes zu gönnen. Dank der Rabatte auf unsere Kurse bleibt schließlich mehr für persönliche Wünsche – sei es ein Geschenk für die beste Freundin (Weihnachten steht bekanntlich vor der Tür) oder ein kleines Extra für sich selbst. Um diese Idee visuell zu untermalen, nutzen wir Icons und Illustrationen wie E-Reader und Polaroid-Kameras, die größtenteils 1:1 den Wert der Ersparnis auf unsere Kurse widerspiegeln.
Let’s Black Week: Wir stehen in den Startlöchern
Unsere erste Black Week-Kampagne ist nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern auch ein Projekt, das uns in der Vorbereitung als Team näher zusammengebracht hat. Besonders viel Spaß hatten wir alle in den kreativen Brainstorming-Sessions. Auch wenn es nicht immer einfach war, haben uns gerade die stressigen Momente gezeigt, dass wir als Team einiges erreichen können. Jetzt, da der Countdown läuft, sind wir gespannt, wie die Kampagne bei unserer Community ankommt und freuen uns darauf, unsere Weiterbildungen erstmals und für kurze Zeit zu besonders günstigen Konditionen anbieten zu können. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Endriss Black Week Deals!